Dr. Georg Wittmann

Dr. Georg Wittmann

Director - ibi Research Uni Regensburg

Dr. Georg Wittmann ist Research Director bei ibi research an der Universität Regensburg. Er forscht und berät im Bereich der digitalen Transformation mit den Schwerpunkten B2C- und B2B- E-Commerce sowie E-Payment, E-Finance, Online- und Social-Media-Marketing. Der studierte Diplom-Kaufmann war während seines Studiums im Business Development/Marketing bei Consors Discount-Broker tätig und anschließend wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Universität Regensburg.

Seit 2005 ist er bei ibi research an der Universität Regensburg GmbH tätig. Er ist Projektleiter der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert Mittelstand 4.0-Agentur Handel sowie Mitautor des E-Commerce-Leitfadens (www.ecommerce-leitfaden.de) und Autor zahlreicher Fachartikel und Studien. Weitere Informationen: http://www.ibi.de

Sein Vortragsthema lautet: Wie tickt der deutsche B2B-Handel?

– Fakten zum Großhandel und B2B-Handel in Deutschland
– Herausforderungen für Großhändler und Hersteller durch die Digitalisierung
– Eigener Online-Shop versus Marktplatz – Erfahrungen und Handlungsoptionen
– Fazit und Ausblick